Regionale Seiten
Grundsätzlich unterliegt die
Nutzung der „100 Gründe“ Plattform keiner regionalen Beschränkung. Voraussetzung
ist jedoch immer, dass es einen ausreichend großen regionalen Kreis an
interessierten und aktiven NutzerInnen gibt - eine sogenannte Community. Die
Community hält die Plattform am Leben, indem sie Gründe und Veranstaltungen
eingibt und abruft, Kommentare schreibt und liest oder Bewertungen abgibt usw.
Registrierte UserInnen sind automatisch Teil dieser Community und können alle
Funktionen von „100 Gründe“ nutzen.
„100 Gründe“ hat seinen Ursprung in Wien. Die Plattform geht auf eine
Initiative der beiden Wiener Unternehmen PlanSinn
GmbH und ovos media consulting gmbh
zurück und wurde im Juli 2011 fertiggestellt. Dementsprechend sind erste lokale
Communities in Wien entstanden.
Die aktuell aktivste Community befindet sich auf der Wieden, dem 4. Wiener
Gemeindebezirk. Organisiert und getragen werden ihre Aktivitäten von der
Lokalen Agenda 21 Wieden. Ein Redaktionsteam bestehend aus aktiven
BewohnerInnen der Wieden bemüht sich um eine hohe Qualität der Einträge, vor
allem auch bezüglich der Barrierefreiheit von Gründen.
Eine weitere sehr lebendige Community ist in Hirschstetten angesiedelt, einem
Stadtteil des 22. Wiener Gemeindebezirks. Auch hier kümmert sich ein lokales
Redaktionsteam um die Qualität der Einträge, begleitet von der Lokalen Agenda
21 Donaustadt.
Beide Communities verfügen bereits über eine lokalisierte 100 Gründe Seite,
welche nur die Angebote im jeweiligen Bezirk listet.
Stadtteile mit eigenen Bezirksseiten
4. Bezirk, Wieden: http://wieden.100gruende.at
22. Bezirk, Donaustadt: http://hirschstetten.100gruende.at
Eigene Bezirksseite aufbauen
Um die Reichweite von 100 Gründe weiter auszudehnen, sind wir derzeit auf der
Suche nach interessierten Trägerorganisationen, die den Aufbau einer lokalen
Community übernehmen. Die Bereitstellung der Plattform mit all ihren Funktionen
erfolgt kostenlos. Lediglich für die Einrichtung der regionalen Bezirksdomain
sowie verschiedener notwendiger Anpassungen ist ein einmaliger Betrag von 600
Euro zu entrichten.
Interessierte TrägerInnen ersuchen wir um Kontaktaufnahme mit DI Johannes Weber
jw@ovos.at.